Zbynek Sekal - Magische Verschwiegenheit

21.Okt. 2016 - 19.Nov. 2016 / Wien

EIN HÖHEPUNKT DES HERBSTPROGRAMMS : ZBYNEK SEKAL UND SEINE MAGISCHE VERSCHWIEGENHEIT!

In seiner ursprünglichen Heimat Tschechien ist Sekal schon lange ein Star. Die letzten beiden Jahre hatte er in der Tschechischen Republik drei große Museumsausstellungen. Nachdem man sein Wiener Künstleratelier maßstabgetreu in die Nationalgalerie in Prag übertragen hat und dort in einer permanenten Installation seine verschiedenen Werkphasen zeigt, gab es eine Ausstellung im Museum Pilsen, im Kunstmuseum Olmütz, wo über 300 Objekte gezeigt wurden und in der Südböhmischen Galerie in Hluboka an der Elbe im Schloss derer von Schwarzenberg.


In Österreich, wo Sekal von 1970 - 1998 in Wien gelebt hat, hat man ihn nach seinem Tod ein wenig vergessen, obwohl der bekannte Kunstkritiker Kristian Sotriffer, der ihn sehr geschätzt hat, bei seinem Ableben die Trauerrede gehalten hat. Einzig das Museum Liaunig in Neuhaus/Suha zeigt in der laufenden Jahresausstellung derzeit zwölf Arbeiten des Künstlers. Endlich kann man seine Werke wieder in Wien erleben.


Giulio Camagni, der junge in Wien arbeitende italienische Künstler und Gustavo Mendez - Liska aus Venezuela haben die Arbeit Sekal bei der letzten Ausstellung in der artmark galerie wien gesehen und lieben gelernt. Da Camagni wie Sekal mit ganz einfachen Materialien arbeitet (z. B. Aschepigmente in seiner Malerei) und beide wie Sekal auch mit Fundstücken arbeiten, wollten sie Sekal ehren und ihm eine Hommage ausrichten.


Sie als Besucher werden staunen, wie nahe die beiden Jungen dem "Altmeister" im Geiste sind. Eine wirklich spannende und hochklassige Ausstellung ! (Siehe auch Text über Sekal im Blog!)

Download Einladung (PDF)
21.10. – 19.11.2016

Öffnungszeiten:
Mi nach Vereinbarung
Do, Fr 13 – 18 Uhr
Sa 11 – 15 Uhr

artmark Galerie

Wien

Palais Rottal

Singerstraße 17

Tor Grünangergasse 

A-1010 Wien

T: +43 664 3948295
M: wien@artmark.at

Blog

Ein Abschied..
THOMAS UND MARIA MARK BEENDEN IHRE TÄTIGKEIT ALS GALERISTEN   Seit mehr als drei Jahrzehnten waren wir mit Freude und großer Leidenschaft Galeristen. Zuerst in der Galerie an der Fabrik in Spital am Pyhrn, dann in der artmark galerie spital am pyhrn ... mehr

Austellungen & Events

Hermann Painitz
Eröffnung der Ausstellungen Opening of the exhibitions   Hermann J. Painitz und Bazar au Revoir   Mittwoch, 21. November 2018 19:00 Uhr   An diesem Abend - am 80. Geburtstag von Hermann J. Painitz - liest die Künstlerin und Performerin ... mehr
artmark wurde mit folgenden Awards ausgezeichnet
  • reddot award 2016
    communication design
  • Awwwards 2016
    Special Mention
  • CSS Design Awards 2016
    Special Kudos
  • Green Panther 2016
    Nominee
  • WebAward 2016
    Best Arts Website
Einig Europa
Übersicht der gesammelten Werke & Künstler
Kunstwerke / Künstler
Die artmark Galerielinie
Über uns